Jürgen Müller im Dialogformat_c_Phil Dera

Kick-Off Kompetenzverbund lernen:digital 

Ausgangslage und Herausforderung

Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. In den Projekten entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität. Eine Transferstelle macht die Ergebnisse für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung. Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Unsere Unterstützung

Am 22. und 23. November 2023 kamen rund 450 Vertreter:innen aus Wissenschaft, und Bildungspraxis zum Kick-Off des Kompetenzverbund lernen:digital im Café Moskau in Berlin zusammen. Mit spannenden Keynotes, lebendigen Podiumsdiskussionen und fruchtbaren Dialogformaten starteten die Vertreter:innen aus den über 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in vielversprechende 3 Jahre mit dem Kompetenzverbund lernen:digital.

Am ersten Tag moderierten wir mit 8 Trainer:innen in vier parallel stattfindenden Workshops den akteurs- und bereichsübergreifenden Austausch in den Themenbereichen Wissen vernetzen, Lehrkräfte stärken, Transfer gestalten und Stärken bündeln und erarbeiteten mit den Teilnehmenden Impulse für das Gelingen des Kompetenzverbund lernen:digital.

Am zweiten Veranstaltungstag moderierten wir die interne Arbeitstagung für die vier Kompetenzzentren MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung. Im Fokus stand dabei die Gestaltung der Zusammenarbeit der Projektverbünde innerhalb der Kompetenzzentren. In dem Dreiklang Discover-Dream-Design identifizierten die Teilnehmenden die Gelingensbedingungen für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Projektverbünden, schärften die Vielversprechendsten aus und formulierten Bedarfe und notwendige Rahmenbedingungen an die beteiligten Akteur:innen.

Ergebnis

In den lernen:digital Kompetenzzentren arbeiten zahlreiche Projektverbünde und noch mehr Teilprojekte an Fort- und Weiterbildungen, Entwicklungskonzepten und Materialien.

Die von INL moderierten Dialogformate haben in den beiden Tagen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass sich die Mitglieder der Kompetenzzentren akteurs- und bereichsübergreifenden kennengelernt und Schnittmengen in ihren Vorhaben identifiziert haben, so dass sie auch forschungsprojektübergreifend zusammenarbeiten und Synergien nutzen können. Zudem gingen die Kompetenzzentren mit Impulsen für das Gelingen des Kompetenzverbund lernen:digital sowie Ideen und nächsten Schritte für die Gestaltung der Zusammenarbeit der Projektverbünde innerhalb der Kompetenzzentren aus den moderierten Dialogformaten.

Fotos: Phil Dera | Kompetenzverbund lernen:digital

Die Initiative Neues Lernen hat die Workshops und den Austausch der Kompetenzzentren für den Kick-off mit uns gemeinsam gestaltet und maßgeblich zum offenen, ko-konstruktiven Austausch im Rahmen der Veranstaltung beigetragen und einen tollen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit im Kompetenzverbund gelegt.

Anne Woltmann

Forum Bildung Digitalisierung e.V.

Vielen Dank für euren Einsatz, eure tolle Vorbereitung und Moderation und für den gemeinsamen Entwicklungsprozess in einem immer offenen, kreativen und gewinnbringenden Austausch!

Michaela Weiß

Forum Bildung Digitalisierung e.V.

Die Zusammenarbeit mit der Initiative Neues Lernen war eine Bereicherung für den Kick-off des Kompetenzverbund lernen:digital. Wir danken für die anregenden Impulse in der Gestaltung und der Moderation der Workshops.

Prof. Dr. Katharina Scheiter und Prof. Dr. Dirk Richter

Universität Potsdam

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