Workshopsituation: Menschen sitzen auf einer Treppe

Deeper Learning Innovationsnetzwerk – Deutsche Telekom Stiftung

Ausgangslage und Herausforderung

Deeper Learning: Dieser pädagogische Ansatz vereinbart die Aneignung von Wissen mit dem Erwerb handlungsrelevanter Fertigkeiten. Im Ergebnis steht er für eine Lernform, die Freude bereitet, in die Tiefe führt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

Mit ihrem gleichnamigen Projekt unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung die Verbreitung des aus den USA stammenden Ansatzes an Schulen in Deutschland. Gemeinsam mit Bildungsforscherin Prof. Anne Sliwka und Lehrkräften von 16 weiterführenden Schulen werden hier Unterrichtssequenzen entwickelt und erprobt. 

Im Rahmen eines aufzubauenden Innovationsnetzwerkes sollen entsprechend der Erfahrungsaustausch und die kollaborative Entwicklung von Lösungen unter den Schulen ebenso wie die gemeinsame Analyse konstruktiver Rahmenbedingungen in der Schule ermöglicht werden.

Unsere Unterstützung

Als Initiative Neues Lernen beraten und unterstützen wir die Deutsche Telekom Stiftung umfassend in der Konzeption und Begleitung des Schulentwicklungsprogramms „Innovationsnetzwerk Deeper Learning“ und sind dabei Sparringspartner in der Programmkonzeption, Prozessbegleiter und Moderatoren der Netzwerkveranstaltungen zugleich. 

Unser Engagement im Deeper Learning Projekt besteht dabei u.a. in: 

  • Prozessberatung
  • Unterstützung im Aufbau der Programmstruktur mit ihren Beteiligten und Verantwortlichkeiten
  • Projekt- und Veranstaltungsdesign, u.a. durch Konzeption neuer Programmformate
  • Planungs- und Reflektionsworkshops mit dem Auftraggeber
  • Koordination und Durchführung der mehrtägigen Präsenzveranstaltungen wie deeper-learning-basiertes Programm-Kickoff, Netzwerktreffen und Abschlusstreffen
  • Konzeption und Moderation von Online-Meetings
  • Visualisierung des Netzwerkes, des Prozessablaufs und der konkreten Programmbausteine

Ergebnis

In enger Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung und der Universität Heidelberg ist die Gestaltung eines Programms gelungen, das sowohl die Rahmenvorgaben des Auftraggebers als auch die wissenschaftlichen Projektziele berücksichtigt. Durch das Programm- und Veranstaltungsdesign wurde ein intensiver Erfahrungsaustausch unter den Netzwerkschulen gefördert und die schulübergreifende Reflektion der Gelingensbedingungen neuer Lernformen ermöglicht.

Im Verlauf des Programms ist darüber hinaus auch eine Kooperation mit dem parallel verlaufenden Deeper Learning Netzwerk der Robert Bosch Stiftung geglückt. Im Rahmen eines zweitägigen Netzwerkverbundtreffens konnten wir dadurch die Schulen beider Stiftungsprogramme miteinander in Verbindung und fruchtbare Zusammenarbeit bringen.

Durch die Unterstützung der Initiative Neues Lernen konnte unser Schulnetzwerk unglaublich wachsen – nicht nur hinsichtlich seiner Kompetenz und Erfahrung, sondern auch persönlich. Das Zusammenspiel von geschickt eingesetzten Methoden, kompetenter und fröhlicher Moderation sowie einer detaillierten Vor- und Nachbereitung unserer Aktivitäten hat maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen. Die Zusammenarbeit war vertrauensvoll, zuverlässig – und hat darüberhinaus viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür!

Gudrun Tegeder

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