Workshopsituation: Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlreis. Foto: Reimann Fotografen / Alexander Reime

Universitätsschule Potsdam

Ausgangslage und Herausforderung

Seit einigen Jahren macht sich die Universität Potsdam auf den Weg, eine Universitätsschule für Brandenburg in einem multiprofessionellen und interdisziplinären Team zu konzeptionieren. Mit der Universitätsschule Potsdam möchte die Universität zum einen eine praxisorientierte Forschung und Lehre und zum anderen eine innovative und kritisch-selbstreflexive Schulpraxis in Brandenburg fördern. 

Unsere Unterstützung

Um eine solide Grundlage für eine inklusive Universitätsschule zu schaffen, gründete die Steuergruppe für die Universitätsschule ein Schulkonzeptteam, in dem eine Gruppe von über 100 Wissenschaftler:innen, Bildungsexpert:innen, Lehrkräften und Studierenden von 2020-2022 multiperspektivisch und partizipativ das Rahmenkonzept erarbeiteten.

Wir haben die Steuergruppe und das Schulkonzeptteam in drei Bereichen begleitet:

  1. Wir haben die Steuergruppe beraten und gecoacht, den Gesamtprozess, das Schulkonzeptteam und die über 30 Fokusgruppen des Schulkonzeptteams im Prozess erfolgreich zu führen. Wir haben die Mitglieder der Steuergruppe und die Leitungen der Fokusgruppen für die erfolgreiche Steuerung und Moderation methodisch und didaktisch fortgebildet.
  2. Wir haben mit der Steuergruppe einen produktiven, konstruktiven und nachhaltigen Arbeitsrhythmus für die monatlichen Treffen des interdisziplinären Schulkonzeptteams und seiner Fokusgruppen etabliert.
  3. Wir haben mit der Steuergruppe den komplexen Prozess der Entscheidungsfindungen im Gesamtprozess und im Schulkonzeptteam angeleitet.

Ergebnis

Nach nur 10 Monaten Arbeit des Schulkonzeptteams veröffentlichte der Bildungscampus 2021 das erste Rahmenkonzept für die Universitätsschule. Bis Ende 2022 wurde das Rahmenkonzept weiter ausgearbeitet und die Universitätsschule wurde in den Schulentwicklungsplan der Stadt Potsdam aufgenommen, ein großartiger Meilenstein.

Ohne die Initiative Neues Lernen (INL) wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Wir konnten jederzeit auf die Expertise, Kreativität und Strukturiertheit der INL vertrauen. Die INL mit ihren vielfältigen Erfahrungen zu partizipativer Schulentwicklung als Wegbegleiterin zu haben, war eine große Bereicherung.

Dr. Katrin Völkner

Projektmanagerin , Bildungscampus 2018-2022

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