Ein Beitrag von Petra Gerlach, Leitung Fortbildung für Lehrkräfte der beruflichen Schulen, SenBJF Berlin
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie plant für die 45 beruflichen Schulen in Berlin ein Programm, das die Menschen in Schulen darin unterstützen soll, zukünftig noch besser in Vielfalt miteinander lehren, lernen und arbeiten zu können. Damit wendet sich das Vorhaben an alle in beruflichen Schulen arbeitenden und lernenden Personen: angefangen von Referendar/-innen, Lehrkräften und Sozialpädagog/-innen über Schulleitungen und mittlerem Schulmanagement hin zu allen Lernenden im Bereich beruflicher Schulen.
Die Senatsverwaltung hat sich dazu entschieden, kein Konzept vorzugeben, sondern die verschiedenen Personengruppen mit einzubeziehen – und zwar im Rahmen eines Workshops, bei dem die Menschen miteinander in den Austausch treten können, sich mit den Herausforderungen, Bedarfen und Bedürfnissen der verschiedenen Akteure in Schulen auseinandersetzen und gemeinsam Ideen für ein solch agiles Projekt entwickeln und einbringen können. In diesem Sinne kam im Dezember 2022 eine Gruppe von mehr als 30 Personen in der Georg-Schlesinger-Schule zu einem Workshop zusammen: Schüler/-innen, Sozialpägog/-innen, Lehrkräfte, Referendar/-innen, Schulleitungen und Schulaufsichten aus dem Bereich der beruflichen Schulen in Berlin.
Wir freuen uns, die Initiative Neues Lernen e.V. für diesen Workshop gewonnen zu haben, durch die der Workshop ausgesprochen lebendig und interaktiv umgesetzt wurde: In Anlehnung an Design-Thinking haben die Beteiligten verschiedene Personas entwickelt, es wurden die Bedürfnisse unterschiedlicher Personengruppen in beruflichen Schulen betrachtet und aufbauend darauf davon vielfältigste Ideen für potenzielle Weiterentwicklungen zusammengetragen.
Alles in allem waren die Teilnehmenden sich einig: in jedem Fall ist es ein wertvoller Anfang, miteinander ins Gespräch zu gehen und die Bedürfnisse und Perspektiven der verschiedenen Menschen zu hören und damit die konzeptionelle Arbeit an dem beabsichtigten Vorhaben angestoßen zu haben.
Wollen Sie mehr wissen?
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Können wir Sie unterstützen? Wollen Sie mit uns zusammenarbeiten?