Workshop: Menschen stehen zusammen und sprechen miteinander

Deutsche Schule Prag (DSP)

Ausgangslage und Herausforderung

Die Deutsche Schule Prag (DSP) ist Teil des weltweiten Netzwerkes von 140 Deutschen Auslandsschulen. Sie ist Ort der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Sie sieht sich besonders der deutschen Sprache und Kultur verpflichtet. Vom Kindergarten bis zum deutschen internationalen Abitur legen rund 90 Mitarbeitende großen Wert auf die individuelle Förderung ihrer 550 Schülerinnen und Schüler. 

Die Schulentwicklung in einer Deutschen Auslandsschule? Das ist eine etwas andere Herausforderung: Führungsverantwortliche, d.h. Schulvorstand, Schulleitung und Verwaltungsleitung, brauchen eine gemeinsame Vision und Rollenklarheit. Deutsche Qualitätsstandards und Vorgaben sind mit denen der Sitzländer und den Interessen der Schüler:innen und Eltern einer Privatschule zu verbinden. Guter Unterricht und lebendige Begegnung der Kulturen im Schulalltag muss im Mittelpunkt stehen und ein multikulturelles Kollegium mit hoher personeller Fluktuation muss mitgenommen und begeistert werden. Am Ende soll das Ganze schließlich in einer wirksamen und auch für künftige Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte attraktiven Entwicklungsstrategie münden. 

Unsere Unterstützung

Auf diesen Weg hat sich die DSP mit Unterstützung der Initiative Neues Lernen gemacht: Funktionsdiagramme zur Rollenklärung, Design-Thinking-Workshops, ein intensives Ringen um Ideen, Strategien und dem Traum von einer neuen Schule. Anfangs im kleinen Kreis und dann im Sinne eines partizipativen Ansatzes in immer größeren Kontexten. Ein paar Stichworte zu dem Vorhaben: Veränderung des Konzepts hin zu einer bilingualen Begegnungsschule, Verknüpfung von systematischer Unterrichtsentwicklung (personalisiertes Lernen in Freiarbeitsphasen) und Digitalisierungsprozessen sowie Entwicklung eines neuen pädagogischen Raumkonzepts für den anstehenden Umbau der Schule.

Ergebnis

Nach eineinhalb Jahren stand am Ende ein gemeinsames Zielbild für die „Neue DSP“, eine Roadmap für die kommenden Jahre und bei den Teilnehmenden das Gefühl, jetzt loslaufen zu können, ohne dass die Luft ausgeht oder sich zu verlaufen. 

Wir danken der Initiative Neues Lernen für die Unterstützung bei der Aufgabe, diese verschiedenen Fäden zu einem gemeinsamen Strang zu verflechten und handlungsfähig zu werden. Das hat Spaß gemacht, viel Kraft gekostet, aber noch mehr Kräfte freigesetzt. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte.

Clemens Rother

Schulleiter

Wollen Sie mehr wissen?

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Können wir Sie unterstützen? Wollen Sie mit uns zusammenarbeiten?