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Auf Anfrage: Partizipative Schulentwicklung mit Design Thinking selbst anleiten (3 Tage)

Sie erhalten in der 3-tägigen Ausbildung eine kompakte Einführung in Design Thinking als Prozessmodell sowie in die dazugehörigen Prinzipien und Methoden rund um das Thema partizipative Schulentwicklung.
Lernziele
- Sie lernen Design Thinking als Prozessmodell und Innovationstool kennen.
- Sie wenden Methoden für partizipative Schulentwicklung an und setzen sich mit dem fokussierten und nachhaltigen Führen von komplexen Prozessen auseinander.
- Sie reflektieren wichtige Prinzipien für die erfolgreiche Zusammenarbeit in heterogenen Teams.
- Sie lernen, wie Sie einfache Kreativitäts- und Innovationstechniken im Rahmen ihrer Schulentwicklungsarbeit flexibel und sicher anwenden.
Arbeitsweise
Sie erleben alle Methoden in der Praxis anhand einer konkreten und praxisrelevanten Fragestellung und reflektieren die Anwendung in Bezug auf Ihre jeweiligen Arbeitskontexte in der Gruppe. Es wird Gelegenheit geben, dass Sie sich selbst in der Moderation und Anleitung einzelner Methoden üben und Feedback von der Gruppe erhalten. In unserer Ausbildung arbeiten wir prozessbezogen und in Resonanz mit den Teilnehmer:innen. Das bedeutet, dass wir vor Ort auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können und dabei das übergeordnete Lernziel im Blick behalten.
Wir arbeiten abwechselnd in kleinen Gruppen bis max. 7 Personen und im Plenum bis max. 21 Personen.
Zielgruppen
Bildungsbegeisterte Menschen (z.B. Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler:innen, Vertreter:innen staatlicher und zivilgesellschaftlicher Bildungseinrichtungen, freiberufliche Trainer:innen, Coaches und Schulentwickler:innen, Eltern), die sich für neue Ansätze partizipativer und kreativer Schulentwicklung interessieren und diese künftig selbst anleiten wollen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
info@initiative-neues-lernen.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme 🙂
Sie erhalten in der 3-tägigen Ausbildung eine kompakte Einführung in Design Thinking als Prozessmodell sowie in die dazugehörigen Prinzipien und Methoden rund um das Thema partizipative Schulentwicklung.
Lernziele
- Sie lernen Design Thinking als Prozessmodell und Innovationstool kennen.
- Sie wenden Methoden für partizipative Schulentwicklung an und setzen sich mit dem fokussierten und nachhaltigen Führen von komplexen Prozessen auseinander.
- Sie reflektieren wichtige Prinzipien für die erfolgreiche Zusammenarbeit in heterogenen Teams.
- Sie lernen, wie Sie einfache Kreativitäts- und Innovationstechniken im Rahmen ihrer Schulentwicklungsarbeit flexibel und sicher anwenden.
Arbeitsweise
Sie erleben alle Methoden in der Praxis anhand einer konkreten und praxisrelevanten Fragestellung und reflektieren die Anwendung in Bezug auf Ihre jeweiligen Arbeitskontexte in der Gruppe. Es wird Gelegenheit geben, dass Sie sich selbst in der Moderation und Anleitung einzelner Methoden üben und Feedback von der Gruppe erhalten. In unserer Ausbildung arbeiten wir prozessbezogen und in Resonanz mit den Teilnehmer:innen. Das bedeutet, dass wir vor Ort auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können und dabei das übergeordnete Lernziel im Blick behalten.
Wir arbeiten abwechselnd in kleinen Gruppen bis max. 7 Personen und im Plenum bis max. 21 Personen.
Zielgruppen
Bildungsbegeisterte Menschen (z.B. Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler:innen, Vertreter:innen staatlicher und zivilgesellschaftlicher Bildungseinrichtungen, freiberufliche Trainer:innen, Coaches und Schulentwickler:innen, Eltern), die sich für neue Ansätze partizipativer und kreativer Schulentwicklung interessieren und diese künftig selbst anleiten wollen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
info@initiative-neues-lernen.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme 🙂